Suchen

Säntis Malt Edition Himmelberg

Artikelnummer
74001
Land
SCHWEIZ
Region
Ostschweiz
Produzent
Appenzeller (Brauerei Locher)
Volumen
40 %
Kategorie
SWISS SINGLE MALT WHISKY
Abfüllung
50cl
Grossgebinde
Kx6
CHF 53.00

Vinifikation
Der Säntis Himmelberg wurde - wie auch die anderen Hausabfüllungen der Säntis Destillerie – nach einem Gipfel im Alpstein-Gebiet benannt, einem Höhenzug in unmittelbarer Nähe von Appenzell. Entsprechend der Tradition der appenzeller Whisky-Macher wurde der Säntis Himmelberg einer mehrjährigen Fassreifung des Whiskys in alten, dickwandigen Bierfässern gelagert, gefolgt von einer Zweitreifung in Eichenfässern, die vordem mit Wein belegt waren. Das Besondere an dieser Abfüllung ist, dass diesmal nicht nur eine einzige Weinsorte zum Einsatz kam. Zahlreiche unterschiedliche Wein- und Süssweinfässer wurden vermischt, darunter Port-, Sherry- und Merlot-Weine.

Charakter
Farbe: Helles Kupfer mit rosa Reflexen Nase: Weinige, süssliche Aromen dominieren. Dazu reife Birne und Birnenschale, Vanille- und Zimtnoten, zarte Bieraromen und Röstnoten, etwas Grünholz Gaumen: Weinige, süssliche Aromen stehen im Vordergrund, Birne, kräftigere Würznoten und Pfeffer, karamellisiserter Ingwer, intensive Röstnoten, dunkle Beeren, Holz Finish: Die Würz- und Holzaromen werden trocken und intensiver, wärmend, prickelnd, langanhaltend mit floralen Noten am Schluss Bemerkung: Dieser Whisky zeigt eine erstaunliche Verwandlung vom leichten, fruchtigen Genuss am Anfang bis hin zu würzigen und holzigen Aromen, die förmlich auf der Zunge kleben bleiben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos >
OK