Suchen

Quentus Frères Dubois & Fils 2014

Artikelnummer
3024414
Land
SCHWEIZ - SUISSE
Region
Lavaux
Jahrgang
2014
Produzent
Frères Dubois et Fils
Kategorie
WEISSWEINE FLASCHEN / VINS BLANCS EN BOUTEILLES
Abfüllung
37cl
Grossgebinde
Kx6
Traubensorten
Muller Thurgau, Chardonnay
CHF 33.00

Vinifikation
Die Trauben werden in den Kisten im Tiefkühler bei -18 °C gelagert bis zum Ende der Weinlese. Dann werden die gefroreren Trauben bei -10 °C in die Presse gegeben. Der Pressvorgang wird während 24 Stunden ununterbrochen manuell gesteuert. Der geklärte Most wird in Eichenfässern eingelagert. Es folgt eine langsam fortschreitende Gärung über mehrere Monate hinweg. Dann ruht der Wein für ein Jahr bevor er in Flaschen abgefüllt wird.

Charakter
Grösster Anteil ist Müller Thurgau mit seinen ausgeprägten Aromen. Der Chardonnay bringt die Struktur, während kleine Mengen von Doral, Sauvignon und CHasselas mit ihrer Säure zu einem guten Gleichgewicht beitragen. Sein subtiles Parfum erinnert an Trockenbeeren und Honig. Intensive Düfte von Zitrusfrüchten und Blumen. Auf der Zunge ist er samtweich, mit Noten von Melisse und frischen Früchten, die harmonisch den süssen, langen Abgang ergänzen.

Geschichte
Quentus stammt aus terrassierten, über acht Jahrhunderte alten Weinbergen. Die Reben selbst sind noch jung und sind das Resultat der erfrinderischen dritten Generation der Frères Dubois. Der erste Jahrgang 2001 ist gleichzeitig der Beginn des deritten Jahrtausends !

Passt zu
Der Quentus passt wunderbar zu Gänseleber, Blauschimmelkäse wie Roquefort oder Schokoladedesserts und andere Süssigkeiten. Er ist auch ein ganz besonderer Aperitiv - vielleicht zu zweit - als Verliebte - Santé !