Suchen

San Zeno Reserva Merlot del Ticino DOC 2016

Artikelnummer
4076316
Land
SCHWEIZ - SUISSE
Region
Tessin
Jahrgang
2016
Produzent
Tamborini Carlo SA
Kategorie
ROTWEINE FLASCHEN / VINS ROUGES EN BOUTEILLES
Abfüllung
37cl
Grossgebinde
Kx12
Traubensorten
100% Merlot
Lagerfähig bis
2021
Trinktemperatur minimal
16°C
Trinktemperatur maximal
17°C
statt CHF 14.10CHF 11.90

Vinifikation
Stahltank und Flaschenreife von 15 Monaten

Charakter
Duft nach reifer roter Frucht mit Gewürzen und leichter Balsamnote. Er besitzt eine schöne Struktur. Mit vielen schönen Tanninen ist er einen typischen Merlot, der bestens das Terroire der Weingemeinden des Luganese Bezirkes kennzeichnet. Ein Wein mit ausgezeichnetem Alterungspotenzial.

Geschichte
Der San Zeno trägt den Namen eines oberhalb der Gemeinde liegenden Rebhügels, an welchem ein Grossteil der Trauben für die Bereitung dieses klassischen Rotweins wachsen. Da von alteingesessenen Luganer Winzern produzierte und sorgfältig ausgesuchte Traubengut wird im Verlaufe eines langen Gärprozesses vinifiziert, dem dieser Wein seinen besonderen, elegant-aristokratischen Charakter verdankt.

Passt zu
Braten aus rotem Fleisch, Hartkäse und halbweichkäse, frischer Wurstware, Teigwaren