Suchen

Primitivo Salento IGT amabile SENZA PAROLE 2019

Artikelnummer
4221619
Land
ITALIEN -ITALIE
Region
Puglia
Jahrgang
2019
Produzent
Diverse Italien
Kategorie
ROTWEINE FLASCHEN / VINS ROUGES EN BOUTEILLES
Abfüllung
50cl
Grossgebinde
Kx6
Traubensorten
100% Primitivo
Trinktemperatur minimal
14°C
Trinktemperatur maximal
16°C
statt CHF 10.50CHF 9.40
Aktion

Charakter
Lieblicher, fruchtiger, ausgewogener und gehaltvoller Rotwein. Rubinrot mit leichten Violettreflexen. In der Nase zeigt sich der Wein recht komplex. Von der Fruchtseite her dominieren eher etwas die Steinobstfrüchte (Kirsche, Sauerkirsche). Im Degu-Team wurden auch Dörrfrüchte (Dörrpflaume) und beerige Früchte empfunden. Dazu kommt viel Würze (Pfeffer) und etwas Röstaromatik (Karamell) und ein Hauch animalische Aspekte (Leder). Im Gaumen zeigt der Wein im Auftrunk sofort eine leichte Süsse. Diese wird aber gestützt durch etwas Säure. Er zeigt sich insgesamt aber harmonisch mit viel Fülle und ist sehr lang. Auch in der Gaumenaromatik zeigt sich nochmals das grosse Aromenspektrum.

Passt zu
Tapas. Pilzgerichte. Gemüsegratins. Kräftige Pasta und Pizza. Fleischgerichte (Rind, Wild). Käseplatte (auch Blauschimmelkäse).